Der Blog als „Kontaktbörse“

WebmasterFriday(1)(1)

Kann man übers Bloggen dergestalt Kontakte knüpfen, dass man den Menschen hinter dem Blog möglicherweise auch mal persönlich kennen lernt? Es geht also nicht um amouröse Kontaktvermittlung unter Singles. Obwohl, es gibt ja sicher auch viele Blogger, die den Single-Status noch inne haben.

Ich schaue mal aufs Kontakte knüpfen zu netten Bloggern und hoffentlich auch realnetten Menschen.

Nutzt ihr die Kontakte, die sich aus der Bloggerei ergeben?

Wenn man kein „lonesome blogboy“ oder bloggirl werden will, oder eine positive Entwicklung seines Blogs anstrebt, dann empfehlen sich auch Kontakte zu anderen Bloggern. Das gilt vermutlich erst recht, wenn das bloggen als Brötchenerwerb dient.

Der intensivere Kontakt zu Bloggern führt oft zu interessanten Tipps, die man durch reines lesen anderer Blogs nicht bekäme. Durch Kontakte bekommt man interessante News und kommt auf Artikel, die man möglicherweise verpasst hätte.

Blogger, die den Kontakt pflegen, erfahren auch mehr gegenseitige Unterstützung. Das können Tipps, Tricks oder auch mal Backlinks sein. Es soll ja auch Tipps geben, die nicht öffentlich gemacht werden. Und manches lässt sich am Telefon oder bei einem Kaffee nun mal besser vereinbaren oder kooperieren.

Solche Kontakte muss man auch mal mit Bedacht herstellen. Wenn man direkt bei der ersten Mail mit der Tür ins Haus fällt und bsp. Links abstauben möchte, dann halte ich das für suboptimal. Bedächtigkeit ist auch ratsam, weil nicht jeder näheren Kontakt mit anderen Bloggern mag.

Wenn es sich aber um eine ehrliche Anfrage handelt, dann werden viele auch antworten.

Trefft ihr Euch auch mal privat mit Menschen, die ihr übers Bloggen kennengelernt habt?

Ich habe mal indirekt übers bloggen jemand kennen gelernt. Genauer gesagt über ein Forum. Die Mitgliedschaften ergaben sich aber übers bloggen. Das ist heute eine gute Freundschaft. Wir sehen uns regelmäßig. Da kommt natürlich der glückliche Zufall dazu, dass wir nicht so weit entfernt wohnen. Blogger-Treffen haben sich bisher noch nicht ergeben. Sollte es mir mal wieder möglich sein, erwäge ich das aber durchaus.

Oder reicht es, wenn hinter dem Blogger-Namen ein netter Mensch ist?

In vielen Fällen reicht es aus. Irgendwann kommt vielleicht mal der Gedanke: , die oder den möchte ich mal persönlich kennen lernen., aber bei allen ist dies ja gar nicht möglich. Vielleicht kommt auch dazu, dass das Internetleben ein andres neben dem realen Leben ist. Und dem realen Leben messse ich mehr Bedeutung bei. Es wäre zeitlich auch gar nicht möglich viele persönlich kennen zu lernen.

Fazit

Kontaktpflege mit Bloggern, Forenbetreibern und anderen Internet-Nutzern kann uns und unserem Blog helfen. Missbraucht man den Kontakt allerdings lediglich als Mittel zum Zweck, halte ich das für wenig optimal. Es sei denn, man hat den Kontakt bereits und weiß, dass ein schnelles networking erwünscht ist.

webmaster-friday-gemeinsam-bloggenDer Beitrag ist auch im Rahmen des WebmasterFriday geschrieben.

Der Blog als Kontaktbörse

Sabienes hat die Erfahrung gemacht, dass manch Bloggerin oder Blogger privat, persönlich echt nett und lieb ist. Sie sagt sogar: „noch netter und lieber“. Sabine von frankfutt sieht Blogs nicht als Gelegenheit Kontakte zu realen zu knüpfen. Breakpoints Blog ist nicht darauf angelegt, ihre persönliche Identität offenzulegen.

über den Autor alle Beiträge ansehen

Hans

Ich bin 1961 geboren und ein großes Interesse gilt dem Bloggen, Foren und dem Internet mit vielen seiner vielfältigen Facetten. Über das Bloggen kann man unter anderem viele interessante und tolle Menschen kennen lernen.

14 KommentareIch freue mich über jeden Kommentar

  • Hallo Hans,
    in den sozialen Netzwerken und über das Bloggen habe ich ein paar sehr nette Menschen kennengelernt (u. a. auch Dich). Persönlich habe ich bisher noch niemanden getroffen. Nur mit ein paar Leuten per Hangout oder Skype gesprochen. Wenn es ein Geben und Nehmen ist, wird es auch ein netter und engerer Kontakt, wo man auch mal eine private Mail schickt, um eine Meinung oder Hilfe bittet oder selbst hilft. Das gefällt mir.
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Claudia

    • Hallo Claudia
      und ganz lieben Dank. Ich gebe die lieben Worte gerne und mit Herzen und voller Überzeugung auch an dich. Die Kontaktaufnahme ist ja meist Ratz Fatz erledigt. Die „Beziehung“ wird sich im Laufe der Zeit aber erst entwickeln müssen.

      Ich hab zwar auch zwei, drei liebe Menschen, bei denen direkt von Anfang an die Chemie stimmte, aber das ist ja nicht die Regel. Interessanterweise sind die Mails und Gespräche eher privat, als dass sie etwas mit den Blogs zu tun hätten

      Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende und grüße von Herzen
      Hans

  • Lieber Hans,

    das Thema finde ich super. Vor meinem Alltags-Blog schrieb ich einen Beauty-Blog, da gab es starke Allianzen, allerdings hatte ich als Newbie keine Chance auf Integration. Mit dem jetzigen Blog, kommen ganz andere Menschen zu „mir“, die mir sehr nette Kommentare dalassen und über die Kommentare kommt teils ein sehr netter Austausch zustande. Es gibt Blogger/innen die ich sehr gerne persönlich treffen wollte, andere eher nicht.

    Ich war Anfang des Jahres bei einem kleinen Bloggertreffen, das war schön. Ganz unterschiedliche Menschen, sehr inspirierend. Wenn ich deren Posts lese, denke ich automtisch an die Person dahinter.

    Im Herbst treffen sich einige zu einem Blog-Workshop, und fast alle haben gesagt, sie möchten einfach die „Person hinter dem Blog“ kennenlernen. Diese persönliche Note bindet einfach.

    Liebe Grüße, Bee

    • Hallo liebe Bee,
      danke für dein Feedback. Ich glaube, dass sich ein Beauty-Blog noch ein Stück weit mehr anbietet, Kontaktpflege zu betreiben.

      Ich will gerne bestätigen, dass man Menschen, die man schon persönlich kennen lernen durfte, irgendwie anders wahr nimmt. Nicht bevorzugt, aber „anders“ (pers. Note)

      Ich hoffe ja, dass ich es zum Workshop auch schaffe. Sind einige Menschen, die ich näher kennen lernen würde.

      Schönes Wochenende und einen lieben Gruß
      Hans

  • Hallo Hans,
    online habe ich schon einige nette, interessante Menschen durch das Bloggen kennengelernt. Persönlich habe ich aber noch keinen getroffen. Für Veranstaltungen wie Bloggertreffen kann ich mich auch nicht so wirklich begeistern. Ich drücke dir aber die Daumen, dass du es zum Workshop schaffst.
    Viele Grüße
    Ann-Bettina

    • Hallo Ann-Bettina,
      und herzlichen Dank im Doppelpack. Och, ich finde es schon mal spannend, die Menschen des Blogs kennen zu lernen. 10 mal im Jahr wäre mir zu vielhttps://www.tages-gedanken.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
      Lieben Gruß und komm gut ins Wochenende
      Hans

  • Es ist immer wichtig, Kontakte zu knüpfen und auch zu halten. Einfach, um der Kontakte und der Menschen wegen – nicht wegen der Links oder so.
    Da gehören positive und schlechte Erfahrungen dazu.
    LG
    Sabiene

    • Hallo Sabienes,
      ja der menschliche Aspekt sollte vordergründig sein. Falls sich nebenbei etwas ergibt (Koop., Link) dann ist das aber auch Prima.
      Schönen Sonntag
      LG Hans

  • Hallo Hans,

    ich habe auch schon übers bloggen viele tolle leute kennen gelernt. Mit einigen haben wir dann über skype gesprochen oder telefoniert. Getroffen habe ich mich bis jetzt nur mit einer Person da sie zufällig gleich um die ecke kam ( 10 km ).

    “ Jeder Freund war mal ein Fremder „

  • Ich denke, dass viele Blogger diese Art des Kontaktaufbaus noch nicht allzu häufig nutzen, da sie oft der Meinung sind, jemand ist nur auf Profit aus.

hinterlasse eine Antwort

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert als *

https://www.tages-gedanken.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://www.tages-gedanken.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://www.tages-gedanken.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://www.tages-gedanken.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://www.tages-gedanken.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://www.tages-gedanken.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://www.tages-gedanken.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
mehr...