WordPress Plugins – welche sind hilfreich?

bloggen(1)

Das Thema des WebmasterFriday ist diesmal: „Die hilfreichsten WordPress-Plugins„. Martin möchte von uns Bloggern wissen, welche wir denn so im Einsatz haben. Gut da wird nicht jeder Blogger die gleichen im Einsatz haben. Die jeweiligen Bedürfnisse sind ja auch recht unterschiedlich. Aber das kann ja auch spannend sein, und zu neuen Erkenntnissen führen.

Welche Plugins habt ihr im Einsatz?

Einige dieser „Helferlein“ können schon nützlich sein, aber grundsätzlich versuche ich hier schon so wenig wie möglich Plugins einzusetzen, weil sie ja möglicher Weise auf die Systembremse treten können. Und das will ja auch keiner. Und Besucher schon mal gar nicht. Außerdem könnte sie rein theoretisch auch riskant sein. Aber ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen und will euch also mal ein paar zeigen.

 

  • Basic Comment Quicktags: Ermöglicht es dem Besucher und Kommentierer seine Kommentare zu formatieren, was ja doch mitunter sehr hilfreich bis nützlich ist. Kenne schon den ein oder andren Blogger, der das auch im Einsatz hat.
  • CommentLuv: Nicht zwingend nötig, aber ein Zuckerl oder eine Belohnung für die Besucher, die fleißig  Beiträge kommentieren. Wer einen Kommentar hinterlässt, kann einen Beitrag seines eigenen Blogs zusätzlich verlinken.
  • Do Follow: Wer sich die Mühe macht, zu kommentieren, dessen Link wird nach drei Kommentaren das Attribut „nofollow“ genommen.
  • Subscribe To „Double-Opt-In“ Comments: Sollte meines Erachtens auf keinem Blog fehlen. Bin aber erstaunt, wie viele Blogs keine Kommentar-Benachrichtungs-Möglichkeit haben.
  • WordPress Ping Optimizer: Wohl auch selbsterklärend? Bei Änderungen eines Artikels wird nicht jedes mal ein Ping abgesetzt. Das ewige pingen könnte einen unter Umständen ja zum „Ping Spammer“ einstufen.
  • WordPress Related Posts: Zeigt thematisch ähnliche Artikel am Ende eines Blogbeitrags an.
  • WordPress Shortcodes: Sicher nicht unverzichtbar, aber ich mag es sehr.
  • Und WP Super Cache

Was haltet ihr für unverzichtbar?

Auf jeden Fall mal AntispamBee, Ping Optimizer, und ein Backup Plugin, obwohl ich die Datenbank auch Händisch sichere.

Habt ihr für bestimmte Aufgaben oder Funktionen verschiedene Plugins ausprobiert?

Ich habe schon das ein der andre Plugin probiert, mich aber auch vorher schlau gemacht, bevor ich irgendwas einsetze.

Welches Seo-Plugin habt ihr am Start?

WordPress SEO

Welches Plugin bekämpft bei Euch den Spam, und wie zuverlässig ist es?

Antispam Bee. Bisher leistet es „recht“ klaglos seinen Dienst. Der allermeiste Spam wird abgefangen und nur sehr selten landet auch mal einer da, obwohl er kein Spam ist. Warum WordPress sein System standartmäßig mit akismet bestückt ist mir rätselhaft.

Nutzt ihr Plugins für Übersetzung oder Paginierung von Seiten?

Für Übersetzung nein, für die Paginierung das WP-PageNavi. Ist schon eine feine Sache.

Und was fehlt dann noch, was ihr empfehlen mögt?

Darüber denke ich noch mal nach.

Und natürlich möchte ich euch die Plugin-Topliste einiger Blogger nicht vorenthalten:

Was sagen Blogger-Kollegen dazu?:

  • www.vanderelbe.de findet es schwer den Überblick zu bahlten bei den ganen WP plugins

Wie schaut es bei Euch aus?

über den Autor alle Beiträge ansehen

Hans

Ich bin 1961 geboren und ein großes Interesse gilt dem Bloggen, Foren und dem Internet mit vielen seiner vielfältigen Facetten. Über das Bloggen kann man unter anderem viele interessante und tolle Menschen kennen lernen.

24 KommentareIch freue mich über jeden Kommentar

hinterlasse eine Antwort

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert als *

https://www.tages-gedanken.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://www.tages-gedanken.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://www.tages-gedanken.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://www.tages-gedanken.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://www.tages-gedanken.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://www.tages-gedanken.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://www.tages-gedanken.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
mehr...