Die besten Blogthemen

bloggen(1)

Hallo lieber Besucher und Leser. Diese Woche lädt der WebmasterFriday dazu ein, über seine beliebtesten Blogthemen zu schreiben, und einen Blick in die Statistiken zu werfen, welchen Themen denn gut laufen und populär sind. Wo hatte man die meisten Besucher, und wo wurde am meisten kommentiert. Auch, wenn ich mein Blog ja immer noch in den „Kinderschuhen“ sehe, will ich gerne zum Thema beitragen.

Welche Artikel hatten die meisten Besucher?

Mit Abstand die meisten Aufrufe hat der Beitrag zur Blogparade:

Dann kommen drei Beiträge, die gleichauf liegen. Da wäre zum einen, der Beitrag wo ich

Und schließlich der Artikel der sich damit befasst,

Mit ein wenig weniger Aufrufen folgt dann das Thema:

Das aber nur mal einige der vorderen Artikel nach Aufrufen.

Welche Beiträge wurden am häufigsten kommentiert?

Einen kleinen Einblick möchte ich noch auf die meist kommentierten Beiträge gewähren.

Da liegt der oben bereits erwähnte Beitrag: Die Lust am Bloggen mit 13 Kommentaren vorne. Gefolgt vom Artikel, in dem ich auf das 1000 Blog-Kommentare-Experiment aufmerksam mache. Der hat 10 Kommentare. Der Beitrag: Zeitdruck – was tun? Folgt danach und erfreulicher, aber witziger Weise hat auch der Beitrag: Tag des deutschen Butterbrotes einige Kommentare ergattern können. Soweit mal die führenden Beiträge, was die Kommentare angeht.

Da ist grundsätzlich sicher auch noch etwas Luft nach oben.
Weiterhin versuche ich mal folgenden Fragen nachzugehen:

Was lest ihr bei anderen am liebsten?

Ich habe viele Blogs im Feed Reader und finde dort auch sehr häufig interessante Blogthemen und Beiträge. Mein Interesse ist dabei auch recht breit gestreut, daher ist es schwer hier einen eindeutigen Favoriten zu benennen. Momentan würde ich sagen, liegt sicher vieles vorne, was mit Erfahrungen und Tipps rund ums Bloggen oder mit Foren zu tun hat. Denn der Thematik Foren widme ich mich ja auch etwas intensiver.

Bei welchen Themen ist der Erfolg vorprogrammiert?

Lässt sich das so eindeutig beantworten? Ich denke vieles, was authentisch ist, und wo wirkliche persönliche Erfahrungen wieder gegeben werden. Sicher auch noch „how to´s“ die sonst noch keiner hat.

Gibt es über fachspezifische Themen hinaus auch noch bestimmte Artikel-Typen, die besonders gut laufen? Was sind da die besten Blogthemen?

Ich könnte mir denken, dass brandaktuelle Themen, die man im besten Fall als erster veröffentlicht hat „rocken“ und „heiße Eisen“ gut laufen. Ob die aber einen langfristigen Erfolg haben? Vermutlich eher nicht. Ist aber vielleicht auch Themen abhängig.

Hier noch der ein oder andre Beitrag von Blogger-Kollegen:
trommelschlumpf.net findet, „es geht nicht darum wo du schreibst, sondern worüber“
netzexil.de fand die Artikel erfolgreich, die brandaktuelle Themen besetzt haben.
Zu den beliebtesten Themen bei Peer von Blogprojekt zählen Tipps zum Blogaufbau.
Der „Burner“ von Ann-Bettina von ABS-Lese-Ecke ist ein Interview mit Simon Geraedts

Soweit meine Eindrücke und Gedanken zum Thema, und wenn ihr gerne etwas für die Verbesserung meiner Kommentare tun wollt, dann würde ich mich darüber sehr freuen. Die Einladung zum mit diskutieren gilt ja immer. Ergo auch in diesem Beitrag.

über den Autor alle Beiträge ansehen

Hans

Ich bin 1961 geboren und ein großes Interesse gilt dem Bloggen, Foren und dem Internet mit vielen seiner vielfältigen Facetten. Über das Bloggen kann man unter anderem viele interessante und tolle Menschen kennen lernen.

4 KommentareIch freue mich über jeden Kommentar

  • Hi Hans,
    also kommen die Themen übers Blogging am meisten an und das kann ich auch erfahrungsbedingt behaupten. Es wird darüber sehr gerne gelesen. Bei den technischen Themen kann man auch sagen, dass diese gelesen werden und natürlich auch web-affine Blogparaden und der WebmasterFriday sind Top-Themen auf einem jeden Blog, finde ich.

    Hin und wieder lese ich auch Blogger-Interviews, wenn ich über einen Blogger mehr wissen will als man auf dem eigentlichen Blog entnehmen kann. Ich interessiere mich auch für OpenSource, CMS und Forensoftware.

  • Hallo Alex, jo scheint so zu sein, dass Blogging-Themen attraktiv und gern gelesen sind. Ist ja ganz gut zu wissen und man kann sich dementsprechend darauf einstellen. CMS und Foren-Software finde ich auch immer wieder interessant. Wollt auf meinem andren Blog immer schon mal ein Vergleich schreiben zu den diversen Software für Foren. Kommt Zeit, kommt Rat.
    Besten Gruß Hans

hinterlasse eine Antwort

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert als *

https://www.tages-gedanken.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://www.tages-gedanken.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://www.tages-gedanken.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://www.tages-gedanken.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://www.tages-gedanken.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://www.tages-gedanken.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://www.tages-gedanken.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
mehr...